Mutoid Waste Company 1989

Für einige die intensivste Erinnerung an den Görli, bevor er zum Park wurde: Die britische Performance und Schrottkunstmeister*innen gastierten im Sommer 1989 auf dem Gelände. In dieser Zeit entstanden Käfermann und Friedensvogel, die beide am 1.9.1989 mit Blick über die Mauer in Richtung Osten auf den Bahngleisen platziert wurden. Das Bezirksamt Kreuzberg lies beide Skulpturen in einer Nacht und Nebelaktion abreißen und verschrotten, unter dem Vorwand, diese würden spielende Kinder auf die Brücke locken und Unfälle provozieren.

Einen Artikel dazu mit tollen Fotos im tip findet ihr hier: http://www.tip-berlin.de/community/profile/bernd-sauer/blog/mutoid-waste-company-im-sommer-1989-westberlin

Einige wenige schöne Farbfotos auch bei berlin-besetzt.de (tolle Seite!): https://berlin-besetzt.de/backend/bilder?page=2&field_jahr_nid=989&field_squats_nid=All

Ein Video (wohl falsch datiert) zeigt Käfermann, Friedensvogel und die Umgebung!

Zurück…